Reiseberichte:

Line Lopéz: Im Schatten des Imbabura: Abenteuer in Ecuador.

(Nur noch antiquarisch verfügbar)

 

Atemberaubende Landschaften, vielfältige Kulturen, gegrillte Meerschweinchen und die große Liebe - all das findet Line in Ecuador. Sie folgt dem jungen Otavalo-Indianer Washo in seine Heimat und erlebt verrückte Reisen, farbige Feste und alte Traditionen der Indígenas, aber auch Armut, Korruption und einen brutalen Überfall. Ein Trip durch Himmel und Hölle in Ecuador. Ein abenteuerlicher Reisebericht zwischen Anden und Urwald, Aberglaube und Unglaube, Gewalt, Gesetzlosigkeit und Herzlichkeit, zwischen Indianerkulturen und Fettnäpfchen.

 

(Quelle: http://www.ecuador-discover.de/infocenter/buchtipps/)

Andreas Altmann: Reise durch einen einsamen Kontinent

Unterwegs in Kolumbien, Ecuador, Peru, Bolivien und Chile

 

Ob Señora Botero de Mejía, eine Greisin, die durch die Straßen von Bogota zieht und Nahrungsmittel an die Ärmsten verteilt, ob der Schuhputzer Xavier in Ecuador, der sich für die Geheimnisse der Sprache interessiert, ob eifersüchtige Rentner oder strenggläubige 16-jährige Mütter: Andreas Altmann destilliert aus ihren Lebensgeschichten ein unsentimentales Porträt des heutigen Südamerika und zeigt, dass Gier und Zerstörung nur eine Handbreit von Barmherzigkeit und Liebe entfernt sind.

 

(Quelle: https://www.buchhaus.ch/buecher/reisen_schweiz/reisethemen/detail/ISBN-9783499248214/Altmann-Andreas/Reise-durch-einen-einsamen-Kontinent)

Carmen Rohrbach: Der weite Himmel über den Anden

 

"Eine Liebeserklärung an die Menschen Ecuadors"

 

Ein halbes Jahr lang wandert Carmen Rohrbach durch die Anden in Ecuador, erlebt die gewaltige Weite und Einsamkeit der Hochebene, besteigt nebelverhangene Vulkane und mischt sich unter die Menschen auf den farbenfrohen Märkten. Eine Zeit lang teilt sie das genügsame Alltagsleben einer gastfreundlichen Indiofamilie, die noch nach althergebrachter Weise in Einklang mit der Natur lebt. Während ihrer oft einsamen Wanderung überwindet Carmen Rohrbach die Angst vor drohenden Gefahren und auch vor dem Alleinsein. Ein eindrucksvoller Bericht über die Natur und die Menschen Ecuadors.

 

(Quelle: http://www.ecuador-discover.de/infocenter/buchtipps/)


Romane:

Eddy Langer: Agaven am Fluss

 

Wer kennt wirklich Südamerika? Als Tourist sieht man nur die prächtigsten Seiten dieses Kontinents. Wer aber etwas über die Eingeborenen erfahren möchte, braucht Jahre, um die Geheimnisse und Mythen der Indios kennen zu lernen und zu verstehen. Anhand von Tagebuchaufzeichnungen hat Eddy Langer die Erlebnisse einer europäischen Familie, die aus politischen Gründen nach Ecuador auswandern musste, in einen Roman verwandelt, der uns diese Welt näher rücken lässt und damit auch mehr Verständnis für andere Kulturen weckt. 

 

(Quelle: https://www.buchhaus.ch/detail/ISBN-9783932293740/Langer-Eddy/Agaven-am-Flu%DF)


Kultur-Ratgeber:

(Dieses Buch hat mich immer begleitet und mir sehr geholfen.  Ich würde es jedem empfehlen, der für längere Zeit nach Ecuador geht!)

Reise-Know-How: Kulturschock Ecuador

 

Das kleine Andenland am Äquator fasziniert durch spektakuläre Landschaften, kulturelle Vielfalt und die Freundlichkeit seiner Bewohner. Ecuador gilt als ideales Reiseland für Lateinamerika-Einsteiger, denn auf kleinem Raum beherbergt es die typischen geographischen Eigenheiten des Kontinents. So kontrastreich die Landschaft, so vielfältig ist die ethnische, kulturelle und soziale Verschiedenartigkeit der Ecuadorianer. Dieser Band hilft, die Einstellungen der Bewohner zu verstehen, es öffnet dem Reisenden den Blick für ecuadorianische Eigenartigkeiten und bewahrt vor dem einen oder anderen Fettnäpfchen.

 

(Quelle: https://www.buchhaus.ch/buecher/reisen_schweiz/amerika/detail/ISBN-9783831714148/Jarrin-Ra%FAl-Paffenholz-Julia/Reise-Know-How-KulturSchock-Ecuador)


Spielfilm:

Qué tan lejos- Wie weit noch

 

Zwei Frauen sind unterwegs in Ecuador, von der Hauptstadt Quito nach Cuenca, der friedlichen Gartenstadt im Süden. Die eine kommt aus Europa nach Lateinamerika und will hier mit dem Lonely Planet im Rucksack eine andere Welt entdecken. Die andere lebt hier und mag es nicht, wenn man ihr Land nur in jenen Klischees betrachtet, die die Reisebücher verbreiten. Die beiden sprechen die gleiche Sprache, aber schon in ihrer Art der Aussprache ist selbst für jene, die nicht Spanisch sprechen, der Unterschied erkennbar. Eine Geschichte über die Wahrnehmung der Unterschiede und übers Akzeptieren, dass es sie gibt.

 

(Quelle: https://www.buchhaus.ch/detail/ISBN-7640117981507//Qu%E9-tan-lejos---Wie-weit-noch)