Der Countdown läuft

Ich durchbreche meinen Tellerrand,

lasse frischen Wind herein,

die Leute sagen, wenn ich will,

dann kann ich glücklich sein.

Ich will was draus machen,

dass ich mein eigenes Leben hab,

und alle Grenzen verschieben,

die es niemals gegeben hat.

(Julia Engelmann)

In zwei Monaten bin ich bereits in Ecuador! Nun gilt es, diese Woche noch die letzten Abschlussprüfungen der BMS hinter mich zu bringen und dann bin ich endlich frei - frei um richtig Spanisch zu lernen, den Papierkrieg mit dem Visum zu erledigen, abzuklären wie ich es mit der Bankkarte und dem Handy machen werde... Es gibt noch jede Menge zu tun!

 

Letzte Woche erfuhr ich, in welchem Projekt in Ecuador ich arbeiten werde. Ich musste ziemlich schmunzeln. Im Vorfeld hatten wir von ICYE ein Dossier mit allen Projekten in Ecuador erhalten, aus dem wir drei davon als "Wunschprojekte" angeben durften. Ich hatte damals durchgeblättert und bin auf ein Projekt mit Strassenkindern gestossen, das ich aus Neugier dick mit Leuchtstift angestrichen hatte. Danach hatte mich jedoch der Mut verlassen, ich hatte mir ziemlich viele Gedanken gemacht und war zum Schluss gekommen, dass ich bis jetzt noch nie mit dem Elend der 3. Welt konfrontiert war und es ja nicht gleich übertreiben musste. Schlussendlich schrieb ich zwei Schulen und einen Kindergarten auf die Liste. Nach einem Skype-Gespräch mit dem Partnerkomitee in Ecuador erfuhr ich mein Projekt: "Chicos de la calle - mi caleta". Es ist jenes Projekt, welches ich nicht auf die Liste schrieb, weil mir der Mut dazu gefehlt hatte.

 

Nun freue ich mich riesig auf die Herausforderung! Einerseits habe ich Respekt vor dem, was ich in Ecuador antreffen werde. Andererseits freue ich mich, dass ich helfen kann, Kindern ohne Lebensperspektive eine Zukunft zu schenken. Ich kann dazu beitragen, diese ungerechte Welt ein klein wenig zu verbessern. Ist es nicht das, was ich schon immer tun wollte? Natürlich ist es das. Ich bin richtig kribbelig und kann es kaum erwarten, endlich ins Flugzeug zu steigen.

 

An den Vorbereitungsseminaren von ICYE fand ich drei Gleichgesinnte - Fatma, Rabea und Xenia werden ihren Sozialeinsatz zur gleichen Zeit wie ich in Ecuador verbringen. Ich freue mich wahnsinnig, dass ich mich jetzt in der Vorbereitungsphase, aber auch später während dem Einsatz, mit ihnen austauschen kann. Wir werden auch alle vier gemeinsam von Zürich nach Quito fliegen. In der ersten Woche werden wir mit etwa 30 anderen Freiwilligen, die aus aller Welt anreisen, in ein Einführungscamp von ICYE Ecuador gehen. Dort werden wir Spanischlektionen erhalten und die ecuadorianische Kultur kennenlernen. Danach werden wir in unsere jeweiligen Gastfamilien und Projekte gebracht.

 

Ich hoffe die Zeit vergeht schnell, ich kann es kaum erwarten, bis endlich der 8. August da ist!

 

0 Kommentare